Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Evaluation des Führungssystems der Volksschule

Medienmitteilung

Organisationsanalyse der Behörden- und Verwaltungsstrukturen im Volksschulwe-sen der Stadt Zürich

Der Stadtrat und die Präsidentinnen- und Präsidentenkonferenz beabsichtigen, im Rahmen der Schulreformen die Behörden- und Verwaltungsstrukturen im Volksschulwesen der Stadt Zürich zu überprüfen und zu diesem Zweck eine externe Organisationsanalyse in Auftrag zu geben. Dieser Auftrag unterliegt dem öffentlichen Beschaffungsrecht und wird vom Schul- und Sportdepartement im kantonalen Amtsblatt öffentlich ausgeschrieben.

5. September 2008

Vor dem Hintergrund der Diskussionen um das «richtige Führungssystem» für die Volksschule in der Stadt Zürich und im Lichte der laufenden Schulentwicklung soll die Organisationsanalyse den aktuellen Organisationszustand erheben, Stärken und Schwächen aufzeigen und Verbesserungsvorschläge machen. Sämtliche Führungsebenen werden einbezogen. Das Optimierungspotential soll ermittelt und ein Massnahmekatalog zur Verbesserung der Strukturen und Abläufe erstellt werden. Für den politischen Entscheidungsprozess sollen Modellvarianten mit Vor- und Nachteilen und ein allfällig damit verbundener Gesetzesänderungsbedarf aufgezeigt werden. Ziel ist, im Rahmen der Schulreformen auch die Behörden- und Verwaltungsstrukturen weiter zu entwickeln und, gemessen an den Anforderungen an eine «gute Schule» und eine effektive und effiziente Verwaltungsführung, künftig zu optimieren.

Der Vergabeentscheid im Ausschreibungsverfahren wird voraussichtlich Ende 2008 fallen. Die Organisationsanalyse selber wird im Jahre 2009 durchgeführt werden. Gestützt auf deren Ergebnisse soll sodann dem Gemeinderat ein Bericht zur Reorganisation der Schulbehörden und der Schulverwaltung unterbreitet werden.

Weitere Informationen