Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

EURO 2008: Positive finanzielle Bilanz für Zürich

Medienmitteilung

Host City Zürich

Die Stadt Zürich blickt nicht nur auf eine friedliche, fröhliche und vorbildlich organisierte Austragung der UEFA EURO 2008™ in der Limmatstadt zurück, sondern auch auf eine positive finanzielle Bilanz. Der Nettoaufwand der Stadt Zürich beträgt rund 13,4 Millionen Franken.

10. Dezember 2008

Die Bilanz der Stadt Zürich liegt mit rund 13,4 Millionen insgesamt 4,6 Millionen Franken unter dem vom Zürcher Gemeinderat im Februar 2007 bewilligten Kredit von 18 Millionen Franken. Das positive Ergebnis ist insbesondere auf Ausgabendisziplin, Sponsorenbeiträge, die Mitbeteiligung des Kantons, Erträge vom Bund und Beiträge der UEFA und dem Schweizerischen Fussballverband zurückzuführen.

Die dem Gemeinderat heute im Schlussbericht ‹EURO 2008 Stadt Zürich› vorgelegte Projektabrechnung muss nach der Revision durch die Finanzkontrolle noch vom Stadtrat genehmigt werden. «Dass die Stadt Zürich das Grossprojekt EURO 2008 auch auf der finanziellen Ebene positiv abschliesst, ist doppelt erfreulich», meint Stadtpräsident Elmar Ledergerber.

Der Schlussbericht ist als PDF unter www.stadt-zuerich.ch/euro2008 verfügbar. Er ist ein Kondensat der mehrere hundert Seiten umfassenden Schlussberichte der einzelnen Teilprojekte.