Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Informationsabende Berufsvorbereitung der Fachschule Viventa

Medienmitteilung

In den Berufsvorbereitungsjahren der Fachschule Viventa, einer Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich, können sich junge Menschen nach der obligatorischen Volksschule gezielt mit der Berufswahl auseinandersetzen. Am 28. Januar, 2. Februar und 18. März finden zu diesem Thema Informationsabende statt.

9. Januar 2009

Nach der obligatorischen Schulzeit ist noch längst nicht allen jungen Menschen klar, welchen Beruf sie ergreifen sollen. Manche benötigen mehr Zeit für ihren Entscheid, andere haben noch keine Lehrstelle gefunden, wieder andere möchten in einem Zwischenjahr ihre schulischen Leistungen weiter verbessern. Dazu Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher Schul- und Sportdepartement: «Mit den 19 Ganzjahreskursen, welche die Fachschule Viventa im Rahmen der Berufsvorbereitungsjahre anbietet, können wir diese jungen Leute unterstützen. Einige Kurse legen den Fokus auf die Allgemeinbildung, bei anderen steht die Praxis im Vordergrund. Ein Teil der Kurse ist sogar direkt mit einem Berufspraktikum verbunden.»

Die Fachschule Viventa lädt Jugendliche, Eltern und weitere Interessierte ein, sich am Mittwoch, 28. Januar, Montag, 2. Februar, und Mittwoch, 18. März, jeweils 18.15 und 19.15 Uhr in der Aula des Schulhauses Bullinger, Bullingerstrasse 50, 8004 Zürich, selbst ein Bild zu machen. Es ist keine Voranmeldung nötig. Allfällige weitere Informationsabende werden im Internet publiziert (www.stadt-zuerich.ch/viventa).

Weitere Informationen