Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Administrativuntersuchung zu den Vorfällen im Pflegezentrum Entlisberg

Medienmitteilung

Der Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements hat Dr. iur. Katharina Sameli mit der Leitung einer Administrativuntersuchung zu den Vorfällen im Pflegezentrum Entlisberg beauftragt. Frau Dr. Sameli ist Rechtsanwältin mit eigenem Büro in Zürich und Ersatzmitglied am Verwaltungsgericht des Kantons Zürich. Sie hat für den Kanton und die Stadt Zürich bereits mehrere Administrativuntersuchungen durchgeführt. Mit der Administrativuntersuchung soll geklärt werden, wie es zu den verbotenen Handyaufnahmen sowie den weiteren Vorfällen kommen konnte und ob ausser den bereits angeschuldigten Personen weitere Mitarbeitende personalrechtliche Pflichten verletzt haben. Unter anderem geht es darum, abzuklären inwiefern weitere Personen von den Vorfällen Kenntnis hatten ohne weitere Schritte einzuleiten.

3. März 2009

Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, wird Frau Dr. Sameli im Weiteren im Zusammenhang mit einem pendenten personalrechtlichen (nicht strafrechtlichen) Verfahren, welches im Dezember 2008 angestrengt wurde, Befragungen durchführen. Die Vorwürfe im Zusammenhang mit diesem Verfahren betreffen Verletzungen elementarer Verhaltensregeln gegenüber Bewohnerinnen und Bewohnern, wiegen jedoch weniger schwer und betreffen insbesondere keine strafbaren Handyaufnahmen.

Frau Dr. Sameli wird mit den Untersuchungen sofort beginnen. Es ist ihr freigestellt, weitere Fachpersonen beizuziehen. Die Untersuchung wird voraussichtlich einige Monate dauern.

Das Pflegezentrum Entlisberg hat in den letzten Tagen alle Angehörigen und Pflegenden angeschrieben und Informationsveranstaltungen für Pflegende und BewohnerInnen durchgeführt. Weitere Informationsanlässe sind geplant. Die Mitarbeitenden im Pflegezentrum Entlisberg sind bestürzt über die Vorfälle. Zu ihrer Betreuung wurde das Care-Team der Pflegezentren aufgeboten.

Weitere Informationen