Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Fachschule Viventa: Projekt «Fallschirm»

Medienmitteilung

Die Fachschule Viventa beschreitet mit dem Projekt «Fallschirm» neue Wege. Mit dem von der pmh / Stiftung für berufliche Jugendförderung übernommenen System will sie allen Schülerinnen und Schülern bei der Vermittlung geeigneter Lehrstellen helfen, ihnen bei Bedarf aber auch Nachhilfeunterricht während der Lehre erteilen.

17. März 2009

Im Kapitel «Jugend in Zürich» ihrer Legislaturschwerpunkte formuliert die Stadt Zürich das Ziel «Kein Abschluss ohne Anschluss». Bei den Massnahmen wird u. a. festgehalten, dass benachteiligte Jugendliche bei der beruflichen Grundausbildung und Berufsintegration frühzeitig erfasst und begleitet werden sollen. Das Projekt «Fallschirm», mit dem die Fachschule Viventa neue Wege beschreitet, setzt genau hier den Hebel an. Nach Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, geht es aber nicht einfach darum, den Jugendlichen pfannenfertige Lösungen auf dem Serviertablett zu präsentieren. «Unsere Fachleute zeigen den jungen Leuten im direkten Gespräch auf, dass sie für ihr Leben selbst verantwortlich sind, fördern die Selbstmotivation und steigern das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Sie klären ab, wo deren Fähigkeiten liegen, und helfen bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle.»

Junge Menschen aus bildungsfernen, wirtschaftlich schwachen oder sozial belasteten Verhältnissen benötigen oft nicht nur beim Einstieg in die Arbeitswelt gezielte Unterstützung und Begleitung, sondern auch nach Antritt der Lehrstelle. Jugendliche, die durch das Projekt «Fallschirm» unterstützt werden, verpflichten sich, beim ersten Auftauchen schulischer Probleme mit der zuständigen Lehrperson Kontakt aufzunehmen. «Allein die Gewissheit, mit den Problemen nicht allein zu sein», so Stadtrat Lauber, «kann schon eine Blockade lösen. Gepaart mit dem gezielten Stützunterricht kann das der Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss der Lehrzeit sein.»

Das Projekt «Fallschirm» wurde an der Fachschule Viventa während zwei Jahren erfolgreich geprüft und soll auf das Schuljahr 2009/2010 definitiv eingeführt werden.

Weitere Informationen