Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Neubau Projekt 1 der baugenossenschaft mehr als wohnen auf dem Hunziker-Areal in Zürich-Leutschenbach: Projektwettbewerb entschieden

Medienmitteilung

Das Amt für Hochbauten hat einen selektiven Projektwettbewerb auf zwei Massstabsebenen für eine Wohn- und Gewerbesiedlung auf dem Hunziker-Areal durchgeführt. Aus den 25 eingereichten Arbeiten wurde ein Siegerteam für das Städtebau- sowie Siedlungskonzept und drei Preisträger für ihr Wohnkonzept in einem exemplarischen Gebäudeteil zur Weiterbearbeitung empfohlen.

31. März 2009

Das Amt für Hochbauten hat für die baugenossenschaft mehr als wohnen einen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durchgeführt. Das Preisgericht hat am 23. März 2009 entschieden und empfiehlt der Baugenossenschaft, das Projekt Nr. 15 «Fellini» des Teams von ARGE futurafrosch: Kornelia Gysel, Sabine Frei, Anne Kaestle, Dan Schürch / DUPLEX Architekten, Zürich mit Müller Illien Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich, zur Weiterbearbeitung des Städtebau- und Freiraumkonzepts als Masterplan für eine vielfältige Umsetzung von verschiedenen Gebäudetypologien. Drei weitere Projekte wurden für die Weiterbearbeitung aufgrund ihrer ausgezeichneten Wohnungsbaukonzepte auserkoren. Es sind dies Projekt Nr. 5 «SATO» des Architekturbüros Müller Sigrist Architekten AG, Zürich, Projekt Nr. 2 «As Biciclettas de Belleville», Architekturbüro Miroslav Šik, Prof. Dr. Arch. ETH, Zürich und Projekt Nr. 21 «IHI» von pool Architekten, Zürich.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 7. Mai 2009 um 16.00 Uhr eröffnet und ist während zehn Tagen öffentlich zugänglich.

Weitere Informationen