Global Navigation

Stadtrat beantragt Objektkredit für Limmatuferweg

Medienmitteilung

Für den definitiven Ausbau des Fuss- und Radweges im Bereich der Liegenschaft Hardturmstrasse 82/86/90 sowie für den Landerwerb beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat den Objektkredit von 1,956 Millionen Franken um eine Million Franken auf 2,956 Millionen Franken zu erhöhen.

8. April 2009

Das linke Limmatufer auf Stadtgebiet soll auf der ganzen Länge mit einem Fuss- und Rad­weg erschlossen werden. In einem ersten Schritt wurde 2005 der Abschnitt vom Ampèresteg bis zum Hadturmsteg erstellt. Der Stadtrat bewilligte dafür am 17. November 2004 einen Objektkredit von 1,956 Millionen Franken. Der Fuss- und Radweg verläuft heute im Bereich der Liegenschaft Hardtumstrasse 82/86/90 provisorisch mittels eines Stegs über der Limmat. Dieses Provisorium wurde nötig, weil das für den Weg benötigte Land entlang des Ufers zum damaligen Zeitpunkt nicht zum Verkauf stand.

Zwischenzeitlich hat das betreffende Grundstück den Eigentümer gewechselt und wird neu überbaut. Früher als vorgesehen, kann deshalb die Stadt Zürich das benötigte Land erwer­ben und den definitiven Fuss- und Radweg bereits im kommenden Herbst bauen. Mit dem definitiven Bau des Fuss- und Radweges wird der provisorische Steg über der Limmat abge­brochen und durch eine neue Wegführung ersetzt. Der neue Weg ist 3,5 Meter breit und auf der gesamten Länge als Kiesweg ausgelegt.

Für den Landerwerb und die Fertigstellung des Fuss- und Radwegs im entsprechenden Abschnitt beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat die Erhöhung des Objektkredits um eine Million Franken auf insgesamt 2,956 Millionen Franken.

Weitere Informationen