Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Dem Wetter auf der Spur

Medienmitteilung

Experimentiertag für Mädchen an der ETH

Am 16. Juli können 10- bis 12-jährige Mädchen aus Stadt und Kanton Zürich einen Tag lang im Physik-Labor experimentieren und mit selbst gebauten Messinstrumenten das Wetter erforschen.

30. Juni 2009

Meteorologinnen des Instituts für Atmosphäre und Klimawissenschaft der ETH Zürich begleiten die Primarschülerinnen und geben ihnen einen Einblick in ihre Forschungstätigkeit. So gewinnen die Mädchen schon früh einen Eindruck von den Naturwissenschaften und lernen weibliche Vorbilder an der ETH kennen. Die ETH ist noch immer eine Männerdomäne, insbesondere in der Physik ist der Frauenanteil gering.

Der Experimentiertag wird von der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich und der Stelle für Chancengleichheit von Frau und Mann der ETH Zürich bereits zum dritten Mal im Rahmen des FerienSpasses der Pro Juventute durchgeführt. «Cool und lustig» sei es gewesen, befanden die Teilnehmerinnen letztes Jahr. Sie schätzten es, dass sie für einmal unter sich und ungestört von den Knaben Neues ausprobieren konnten.

Programm und Link zur Anmeldung auf www.stadt-zuerich.ch/gleichstellung.

Weitere Informationen