Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Starke Rauchentwicklung nach Brand an der Höschgasse

Medienmitteilung

Am Mittwochabend, 29. Juli 2009, ist im Untergeschoss eines Geschäftsgebäudes ein Brand ausgebrochen. Dies verursachte eine starke Rauchentwicklung. Es wurden keine Personen verletzt.

30. Juli 2009

Um 22.17 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, dass an der Höschgasse 45 in Zürich dichter Rauch aus dem Keller des Gebäudes dringt. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte von Schutz & Rettung konnten den relativ kleinen Brand schnell unter Kontrolle bringen.  

Der Brand war im 2. Untergeschoss der Liegenschaft ausgebrochen und verursachte rasch eine starke Rauchentwicklung, die schon bald nach aussen drang. Aufmerksame Passanten informierten eine anwesende Person im Gebäude, welche umgehend über den Notruf 118 die Feuerwehr alarmierte. Die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung durchsuchten die Räume nach weiteren Personen. Es befand sich aber niemand mehr im Gebäude. Der dichte Rauch musste anschliessend mit grossen Belüftungsgeräten aus der Liegenschaft entfernt werden.  

Durch die eingesetzten Rettungsfahrzeuge konnten die Busse der VBZ die Strecke zwischen der Seefeld- und der Dufourstrasse kurzzeitig nicht befahren. Sie wurden aber umgeleitet, weshalb für die VBZ kein Betriebsunterbruch entstand.    

Die genaue Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Weitere Informationen