Feuerwehreinsatz wegen beschädigtem Chemiebehälter
Medienmitteilung
Am Donnerstag, 10. September 2009, trat aus einem Behälter in einem Ausbildungsbetrieb im Zürcher Stadtkreis 5 eine vorerst unbekannte Chemikalie aus. Verletzt wurde niemand. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt.
10. September 2009
Die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung ist kurz nach 9.00 Uhr alarmiert worden, weil in einer Ausbildungsstätte am Sihlquai eine unbekannte Chemikalie aus einem Behälter ausgeflossen ist. Die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung rückte mit Spezialfahrzeugen der Chemiewehr an den Ereignisort aus und konnte mit der entsprechenden Schutzausrüstung zum Behälter im ersten Untergeschoss des Gebäudes vorrücken. Aus dem Behälter sind mehrere Liter nicht brennbare Lösungsmittel ausgelaufen.
Messungen durch Spezialisten der Berufsfeuerwehr und des ebenfalls ausgerückten Wissenschaftlichen Dienstes der Stadtpolizei Zürich zeigten, dass zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt bestand. Der Behälter konnte unter den notwendigen Schutzvorkehrungen gesichert und für den sicheren Abtransport vorbereitet werden.