Bessere Quartieranbindung an den Bahnhof Oerlikon
Medienmitteilung
Der bereits im November 2007 durch den Gemeinderat bewilligte Objektkredit von 7,98 Millionen für den Ersatz der SBB-Brücke Schaffhauserstrasse – Vorinvestition Oerliker Bahnhof-Umsteigezentrum – soll um einen Projektierungskredit von 3,192 Millionen Franken für die zweite Etappe des Projekts «Bahnhof Oerlikon Quartieranbindung Ost» erhöht werden.
30. September 2009
Nach dem erfolgreichen Abstimmungsentscheid zum Bau der Quartierverbindung vom letzten Wochenende beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat für ein weiteres Projekt beim Bahnhof Oerlikon einen Projektierungskredit von 3,192 Millionen Franken. Auf der Grundlage des Entwicklungsrichtplans soll im Osten des Bahnhofs, im Bereich der Unterführung Schaffhauserstrasse, die Quartieranbindung Ost geplant werden. Das Projekt beinhaltet eine bessere Anbindung des Quartiers Seebach/Leutschenbach an den Bahnhof, die Aufweitung der Unterführung Schaffhauserstrasse und die Verlängerung der Andreasstrasse in die SBB-Personenunterführung Ost. Die bereits erstellte Aufweitung der SBB-Brücke für die Gleise 1 und 2 fügt sich nahtlos ins neue System ein.
Die Realisierung soll in drei Etappen, zusammen mit dem geplanten Bahnhofausbau der SBB erfolgen. Sie benötigt noch die Zustimmung durch die Stimmberechtigten der Stadt Zürich. Die Abstimmung wird voraussichtlich 2010 stattfinden.