ewz engagiert sich beim Zoo Zürich
Medienmitteilung
Der Zoo Zürich wird neuer Sponsoring-Partner des ewz. Das ewz kann zusammen mit dem Zoo Themen wie Energieeffizienz oder erneuerbare Energien einem breiten Publikum zugänglich machen. Der Vertrag gilt ab dem 1. Januar 2010 für drei Jahre und könnte danach durch den Gemeinderat verlängert werden.
21. Oktober 2009
Der Stadtrat hat für ein Sponsoring über drei Jahre zu Gunsten des Zoo Zürich Ausgaben von 1,5 Millionen Franken bewilligt. In diesem Betrag inbegriffen sind die kommunikativen Begleitmassnahmen des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz). Das ewz wird beim Zoo neben der ZKB und der Migros als dritter Hauptsponsor auftreten. Der Zoo mit seinen Tieren und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung des Masoala Regenwaldes bietet dem ewz gute Möglichkeiten, Themen wie Energieeffizienz oder erneuerbare Energien verständlich und eingängig darzustellen.
ewz und der Zoo setzen sich bereits gemeinsam für Nachhaltigkeit ein, z.B. bei der klimaschonenden Energieversorgung des Masoala Regenwaldes mit einer Holzschnitzelheizung – eine Anlage, die das ewz betreibt. Die ewz-Kundinnen und -Kunden werden den Zoo ab Anfang 2010 mit einer Ermässigung von 20 Prozent besuchen können. Mit der Abgabe der entsprechenden Tickets in seinem Kundenzentrum am Beatenplatz kann das ewz weitere Kreise auf einen sinnvollen Umgang mit Energie aufmerksam machen und für die Energieberatung gewinnen.
Sofern das Sponsoring die Erwartungen der beiden Partner erfüllt, ist eine Verlängerung des Vertrags denkbar. Dieser wäre vom Gemeinderat zu genehmigen.