Schwimmen im Winter
Medienmitteilung
Sieben Hallenbäder laden in Zürich ein, bei jedem Wetter ins Wasser zu springen. Gerade in der Winterzeit eröffnen die städtischen Hallenbäder mit ihren Angeboten eine angenehme Alternative zu Aktivitäten unter freiem Himmel. Schwimmen hält fit und entspannt, ein idealer Ausgleich zum Arbeitsalltag. Dank langen Öffnungszeiten können Zürcherinnen und Zürcher morgens ab 6 Uhr, abends bis 22.30 Uhr schwimmen. Warmwasser im Wärmebad Käferberg, Spielaktionen für Kinder oder Spezialzeiten für Frauen, die städtischen Hallenbäder bieten viel. Mehr Informationen zu Angebot und Öffnungszeiten sind unter www.sportamt.ch erhältlich.
16. November 2009
Die Stadt Zürich verfügt mit über eine ungewöhnlich grosse Hallenbaddichte. Der Bevölkerung stehen sieben öffentlichen Hallenbäder und einige Schulschwimmanlagen zur Auswahl. Die langen Öffnungszeiten, Spezialzeiten für Frauen und Spielaktionen für Kinder machen den Besuch in einem städtischen Bad noch beliebter. Während Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher in Altstetten wochentags meist bereits ab 6 Uhr schwimmen, können Feierabendsportlerinnen und -sportler im Hallenbad City gar bis 22.30 Uhr bleiben. Ähnlich lange Öffnungszeiten laden auch in Oerlikon dazu ein, den Ausgleich zur Arbeit im Schwimmbad zu suchen. Acht Schulschwimmanlagen sind ausserhalb der Schulzeit für die Bevölkerung geöffnet.
Am Puls der Zeit zeigt sich das Hallenbad City mit reservierten Zeiten für Frauen. Jeweils am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr ist das Hallenbad ausschliesslich für Frauen zugänglich. Der Mittwochnachmittag hingegen steht in den meisten Hallenbädern ganz im Zeichen der Kinder. Von 14 bis 16 Uhr können sich diese beim Blasio-Kinderplausch im Hallenbad Oerlikon und City austoben. Das Hallenbad City bietet den Blasio-Kinderplausch zusätzlich übers Wochenende an. Wer beim Schwimmen einen herrlichen Ausblick geniessen möchte bei einer Wassertemperatur von 32°C, der geht ins neu renovierte Wärmebad Käferberg. Über Spezialangebote verfügen auch die Hallenbäder Bungertwies mit Seniorenschwimmen und Bläsi mit Warmwassertagen.
Mit dem kundenorientierten Betrieb, langen Öffnungszeiten, günstigen Preisen und Spezialangeboten kann die Bevölkerung die Hallenbäder ihren Bedürfnissen entsprechend nutzen. Einzeleintritt oder 12er-Abonnement, die Badegäste haben die Wahl. Wer regelmässig im Wasser ist, schwimmt am günstigsten mit dem Saison- oder Jahres-Sportabo. Diese berechtigen zu unbeschränktem Eintritt in die städtischen Hallen- und Freibäder. Das Sportabo ist bequem von zu Hause aus online auf der Internetseite des Sportamts erhältlich.
Mehr Informationen zu Öffnungszeiten, Angeboten und Preisen sind unter www.sportamt.ch erhältlich.
Kontakt für Medienauskünfte
Hermann Schumacher
Abteilungsleiter Badeanlagen
Sportamt Stadt Zürich
Telefon direkt: 044 206 93 71