Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Brand in Shopville

Medienmitteilung

Starke Rauchentwicklung im Shop Ville

Am Samstagmorgen, 7. November 2009, ist im Shop Ville des Hauptbahnhofs ein Brand ausgebrochen. Die dadurch verursachte starke Rauchentwicklung löste ein Grossaufgebot von Schutz & Rettung und der Stadtpolizei aus. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand geringer Sachschaden.

7. November 2009

Um 06.37 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung die Meldung einer automatischen Brandmeldeanlage ein. Als die daraufhin sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr beim Shop Ville, Seite Bahnhofplatz eintrafen, hatte sich bereits sehr starker und dichter Rauch entwickelt. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte von Schutz & Rettung, Rettungsdienst, Berufsfeuerwehr und Milizfeuerwehr Kompanie Zürichberg sowie von der Stadtpolizei aufgeboten. Dank dem schnellen eingreifen der Feuerwehr, konnte das Feuer, das in einem Abstellraum im 1. Untergeschoss des Shop Ville ausbrach, schnell gelöscht werden.

Die zu dieser Zeit anwesenden Personen konnten das Shop Ville selbstständig und unverletzt verlassen. Die Eingänge Seite Bahnhofplatz mussten durch die Stadtpolizei vorübergehend gesperrt werden. Durch die Decke und die Belüftungsanlage gelangte starker Rauch in Teile des Shop Ville. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden mittels Überdrucklüfter der Feuerwehr von dem Rauch befreit. Wegen den eingesetzten Rettungsfahrzeugen wurde der Verkehr umgeleitet. Am Gebäude entstand geringer Sachschaden.

Die genaue Brandursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Schutz und Rettung
Kommunikation
Erich Maag
Tel. 044 411 24 44

Weitere Informationen