Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses im Stadtkreis 11
Medienmitteilung
Am Sonntagabend, 13. Dezember 2009, brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Wehntalerstrasse 606. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten die Bewohner das Haus nicht verlassen. Verletzt wurde niemand.
13. Dezember 2009
Kurz nach 16.30 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung gemeldet, dass aus einem Wohnhaus an der Wehntalerstrasse starker Rauch austrete. Die ausgerückten Rettungskräfte von Schutz & Rettung stellten einen Kellerbrand im ersten Untergeschoss fest. Atemschutztrupps der Feuerwehr konnten mittels Wärmebildkamera den Brand im Keller rasch eruieren und anschliessend löschen. Da sich der Rauch über das ganze Treppenhaus des sechsstöckigen Wohnhauses ausbreitete, konnten die Bewohner der 16 Wohnungen die Liegenschaft nicht verlassen und waren für kurze Zeit eingeschlossen. Das Treppenhaus konnte mittels eingesetzter Hochleistungslüfter schnell vom Rauch befreit werden. Dank dem vorbildlichen Verhalten der Hausbewohner, die in ihren Wohnungen warteten, wurde niemand verletzt. Schutz & Rettung stand mit dem Rettungsdienst, der Berufsfeuerwehr und der Milizfeuerwehr mit der Kompanie Glattal im Einsatz.
Die Brandursache ist zurzeit noch unklar und wird von den Brandermittlern der Kantonspolizei Zürich untersucht. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Franken betragen.