Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

20 Millionen Franken für neuen Jugendwohnkredit 2010

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen neuen Jugendwohnkredit von 20 Millionen Franken zur Förderung und Unterstützung von Wohnraum für Jugendliche in Ausbildung.

27. Januar 2010

Der im Jahre 2005 bewilligte Rahmenkredit von 15 Millionen Franken für die Schaffung von Wohnraum für Jugendliche (Jugendwohnkredit 2005) ist weitgehend aufgebraucht. Mit diesem Kredit konnten insgesamt 10 Projekte mit insgesamt 724 Wohnungen unterstützt werden, so u.a. die Jugendwohnungen am Max-Billplatz in Oerlikon, das neue Student-Hostel im Quartier Grünau oder die im Zollfreilagerareal neu geplanten Jugendwohnungen. 

Für die annähernd 40 000 Studierenden der verschiedenen Hochschulen sowie für die übrigen Jugendlichen in Ausbildung (Berufslehre, andere Ausbildungs- und Weiterbildungslehrgänge) besteht ein deutlicher Bedarf an zusätzlichem Wohnraum. Die im Bereich Jugendwohnen tätigen Akteure planen darum verschiedene Projekte, um das bestehende Manko zu verbessern. Die Stadt unterstützt diese Bestrebungen traditionell durch Beiträge und Darlehen zur Verbilligung der Investitionskosten, damit der Wohnraum zu Mietzinsen angeboten werden kann, welche für die Jugendlichen tragbar sind.

Allein schon die derzeit bekannten und geplanten Neubauten für die dringend notwendige Erhöhung des Angebots an Wohnraum für Studentinnen und Studenten werden Beiträge von rund 17 Millionen Franken binden. Damit noch weitere kleinere Projekte unterstützt werden können, beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen neuen Rahmenkredit von insgesamt 20 Millionen Franken.

Weitere Informationen