Versetzung von Shredder für Bunkervergrösserung im Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz von ERZ
Medienmitteilung
Für die Versetzung des Shredders zur Bunkervergrösserung und für den Einbau einer Bunkertrennwand im Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 3,067 Millionen Franken bewilligt.
27. Januar 2010
Der Kehrichtbunker im Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz verfügt am Südende über eine separate Anlieferungsmöglichkeit für Sperrgut. Dort steht auch der Shredder, der das Sperrgut zerkleinert. Da er aber über 4 Meter in den Kehrichtbunker hineinragt, verschmälert er die nutzbare Bunkerbreite. Nun wird der Shredder in die Mitte des Bunkers versetzt. Dadurch entsteht zusätzlich nutzbares Bunkervolumen. Dieses wird mit der Beschaffung zweier neuer Kehrichtkräne mit grösseren Greifern ausgeschöpft.
Mit dem Einbau einer zusätzlichen Bunkertrennwand werden vier Bunkerabteile für die Bewirtschaftung zur Verfügung stehen. Damit kann die geforderte Durchmischung des Abfalls sowie dessen kurze Zwischenlagerung und die anschliessende, komplette Leerung der Bunkerabteile sichergestellt werden.