Sanfte Sanierung des Bads Zwischen den Hölzern
Medienmitteilung
Nach der diesjährigen Saison wird das Freibad Zwischen den Hölzern saniert. Die Instandsetzung wird mit einer betrieblichen Optimierung verbunden. Der Stadtrat hat dafür gebundene Ausgaben von 3,26 Millionen Franken bewilligt.
24. März 2010
Das Freibad Zwischen den Hölzern unweit von Zürich-Höngg gehört der Stadt, befindet sich aber auf dem Gebiet der Gemeinde Oberengstringen. Die Anlage stammt aus den 1960er-Jahren. Die Gebäude sind weitgehend im Originalzustand und müssen nun instand gesetzt werden. Dazu ist eine umfassende Betonsanierung geplant.
Gleichzeitig werden die Garderoben und Sanitärbereiche zeitgemäss organisiert und die Liegeterrasse umgestaltet. Die Anlage erfährt kaum äussere Veränderungen, da bewusst eine minimale Eingriffstiefe gewählt wurde. Ziel des Projekts ist, in den nächsten 20 Jahren wieder einen unterhaltsarmen Betrieb der Anlage sicherzustellen.
Der Umkleidebereich ist für die heutigen Bedürfnisse überdimensioniert. Er wird auf je eine Frauen- und Männergarderobe zusammengefasst. Nicht mehr benötigte Flächen dienen künftig als Lager- und Dienstraum. Der Hof vor den Garderoben wird mit Neupflanzungen und mit der Instandsetzung des Brunnens aufgewertet. Bei den Toilettenanlagen erfolgt eine Anpassung an heutige Standards.
Das Projekt sieht im Weiteren vor, die Terrasse und den Kiosk für Behinderte zugänglich zu machen. Auf den Liege- und Sitzflächen sollen mobile Holzelemente eine vielseitige Nutzung ermöglichen. Im Gastrobereich wird das Dach instand gesetzt und verlängert, so dass auch die Anlieferungsrampe und der Treppenabgang gedeckt sind.
Der Badebetrieb ist vom Bauprojekt nicht tangiert. Die Arbeiten beginnen nach der Saison 2010 und werden bis Mai 2011 abgeschlossen sein.