Computer für Hort und Kindergarten
Medienmitteilung
Nun können auch in den Hort- und Kindergartenlokalen PCs installiert werden. Der Zürcher Stadtrat hat beschlossen, ein entsprechendes Projekt im Sommer dieses Jahres zu starten. Bis Ende 2012 sollen in allen Horten und Kindergärten PC-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
24. März 2010
Nachdem alle Schulhäuser der Stadtzürcher Volksschulen mit Computern ausgerüstet sind, erhalten auch die Mitarbeitenden in Hort und Kindergarten PC-Arbeitsplätze. Damit sollen die administrativen Arbeiten in diesen Bereichen erleichtert und die Kommunikationsformen den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Der Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, Stadtrat Gerold Lauber, ist davon überzeugt, dass diese PCs die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation mit Eltern und Behörden darstellen, da immer mehr Informationen im schulischen Umfeld elektronisch ausgetauscht werden. So wünschten beispielsweise immer mehr Eltern die Zustellung von Nachrichten aus Hort und Kindergarten per E-Mail.
Gemäss aktueller Projektplanung werden die ersten Computer bereits im zweiten Halbjahr 2010 installiert, so dass bis Ende 2012 in allen über 300 externen Lokalen PC-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen werden. Die Computer verfügen über Software für administrative Arbeiten und einen Zugang zum Internet, der wie in den Schulen durch das Swisscom-Sponsoring «Schulen ans Internet» ermöglicht wird. Für die Umsetzung des Projekts sind Investitionen von 3,3 Millionen Franken vorgesehen.