Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Schulschwimmanlage Vogtsrain wird technisch erneuert

Medienmitteilung

Die Gebäudetechnik der Schulschwimmanlage Vogtsrain in Zürich-Wipkingen ist sanierungsbedürftig. Die Instandsetzungen werden mit Anpassungen zur behindertengerechten Erschliessung der Schwimmhalle verbunden. Der Stadtrat hat für das Projekt gebundene Ausgaben von 3,744 Millionen Franken bewilligt.

21. April 2010

Das Schwimmbad Vogtsrain wurde 1973 erstellt und ist Bestandteil der gleichnamigen Schulanlage. Das 16-Meter-Bad wird auch von den Schülerinnen und Schülern der Primarschulen Bläsi, Riedhof und Lachenzelg benutzt. In Randstunden sind diverse Vereine eingeschrieben.

Die Wärmeerzeugung und die Heizungsverteilung – 2004 bis 2006 erneuert – befinden sich in gutem Zustand. Bei den Anlagen, die noch aus der Erstellungszeit stammen, besteht jedoch dringender Instandsetzungsbedarf: Die Sanitär- und Heizungsleitungen sind teilweise stark korrodiert und werden nun ersetzt. Die Deckenkonstruktion, der Hubboden und Teile der Lüftung werden ebenfalls erneuert. Das Projekt umfasst schliesslich die Anpassung des Elektrobereichs an die heutigen Standards.

Die Arbeiten beginnen in den kommenden Sommerferien und werden rund ein Jahr dauern. Der Betrieb wird während dieser Zeit eingestellt, der Schwimmunterricht für die Kinder findet im Hallenbad Bläsi statt.