Brand in Gewerbegebäude im Stadtkreis 5
Medienmitteilung
Am Mittwoch, 21. April 2010, kam es an der Hardturmstrasse im Stadtkreis 5 zu einem Brand in einem Liftschacht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Liegenschaft für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert werden. Es wurde niemand verletzt.
21. April 2010
Um ca. 10.30 Uhr ging in der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, wo-nach aus einem Liftschacht an der Hardturmstrasse 76 Rauch aufsteigt. Alle Mitarbeitenden konnten das Bürogebäude selbständig und geordnet verlassen. Die Einsatzkräfte der Berufs-feuerwehr rückten mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkameras vor und lokalisierten den Brand im Bereich der Liftkabine. Mit schwerem Werkzeug konnte ein Zugang zum Liftschacht und damit zum Brandherd geschaffen und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Der beim Brand entstandene Rauch hatte sich über den Liftschacht über mehrere Etagen ausge-breitet. Die Feuerwehr konnte mit Gebläsen das Gebäude wieder vollständig entrauchen.
Beim Brand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Die genaue Ursache des Brandes ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Die Brandentstehung dürfte aber in Zusammenhang mit Bauarbeiten am Lift stehen. Die Hardturmstrasse musste für den Verkehr während der Dauer des Einsatzes durch Angehörige der Stadtpolizei gesperrt werden. Ebenso war der Verkehr auf der Tramlinie 4 für die Dauer der Löscharbeiten unterbrochen.