Stadterneuerung erleben
Medienmitteilung
Führungen durch Zürichs Entwicklungsgebiete 2010
Von Ende Mai bis November 2010 zeigen Mitarbeitende der Stadt Zürich der Bevölkerung erneut aktuelle Planungen und Bauprojekte vor Ort.
12. Mai 2010
Zürich wächst und verändert sich. Die Stadt begleitet und steuert mit ihrem Gebietsmanagement die bauliche Entwicklung in den Quartieren. Im vergangenen Jahr nahmen über 600 Interessierte an den öffentlichen Rundgängen zur Stadterneuerung teil. Nach dem grossen Erfolg führen Mitarbeitende der Stadt Zürich auch dieses Jahr durch die Entwicklungsgebiete, die Innenstadt und das nächtliche Zürich. Ab 27. Mai 2010 zeigen sie wo Parks, Neubauten und Freiräume in der Nachbarschaft entstehen.
Elf spannende Rundgänge führen durch Zürich-West, Leutschenbach, Neu-Oerlikon, Letzi und Zürich-Affoltern, Schwamendingen, Altstetten, die Europaallee sowie das Hochschulgebiet. Eine weitere Führung durch die Altstadt macht die Arbeitsweise der Denkmalpflege erlebbar und im November zeigen Fachleute Beleuchtungsprojekte nach dem Plan Lumière.
Hinweis
Die Rundgänge sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Programm ist erhältlich beim Amt für Städtebau, Lindenhofstrasse 19, Assistenz, Telefon 044 412 29 31.
Infocenter in den Entwicklungsgebieten
In Zürich-West, der Europaallee und neu auch in Leutschenbach kann sich die Quartierbevölkerung zudem ausserhalb der Führungen vor Ort informieren. Die Dauerausstellungen mit Modellen und Schauwänden zeigen aktuelle Planungen von Stadt und Privaten.