Wirtschafts- und Standortförderung für Zürich in Shanghai
Medienmitteilung
Zürich präsentiert sich an den «Zürich Sustainability Days» als Wirtschaftsstandort in Shanghai. Sieben Schweizer Unternehmen stellen im Rahmen des Zürcher Auftritts an der Weltausstellung 2010 ihre Produkte und Dienstleitungen vor. Ein Seminar der Greater Zurich Area AG vermittelt chinesischen Investorinnen und Investoren die Vorteile des Wirtschaftsraums Zürich als Unternehmensstandort für die Expansion nach Europa.
1. Juni 2010
Die Stadt Zürich zeigt anlässlich der Zürich-Woche an der Weltausstellung in Shanghai vom 30. Mai bis 6. Juni ihre Vision der 2000-Watt-Gesellschaft in einer Ausstellung, organisiert ein Kulturprogramm mit Konzerten von Andreas Vollenweider & Friends und wirbt mit den «Zürich Sustainability Days» für den Wirtschaftsstandort Zürich.
«Zürich Sustainability Days» im Drei-Städte-Pavillon
Die «Zürich Sustainability Days» bieten sieben Schweizer Unternehmen eine Plattform, um geladenen chinesischen Städtevertretern ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Gemeinsam ist allen Firmenauftritten ihr Bezug zur Vision der 2000-Watt-Gesellschaft und zur nachhaltigen Entwicklung: Swiss Re stellt ihr Konzept für eine nachhaltige Bewältigung von Auswirkungen des Klimawandels im Versicherungsbereich vor. Diener Syz Real Estate zeigt die finanziellen Vorteile einer nachhaltigen Bauweise und sogenannter «Green Buildings» auf. Georg Fischer Piping Systems ist mit Beispielen für die Versorgung von Städten mit sauberem Wasser vor Ort. Zum gleichen Thema präsentieren LEP Consultants ihre Arbeiten für den Kunming Dianchi International City Wetland Park. Keller Technologies AG zeigt in ihrer Präsentation den Beitrag von Schweizer Technologie beim Bau von nachhaltigen Gebäuden in China auf. Walter Meier AG widmet ihren Auftritt der Gebäudetechnik und zeigt Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bei Heizungs-, Lüftungs- und Kühl-Systemen.
Belimo Automation AG ist an den «Zürich Sustainability Days» mit einer Präsentation zu Energieeinsparungen durch Meer- und Seewasser-Kühlsystemen vertreten.
Investorenseminar der Greater Zürich Area GZA
Unter dem Titel «Greater Zurich Area: Das Sprungbrett für eine Expansion nach Europa» führt die Greater Zurich Area AG ergänzend zu den «Zürich Sustainability Days» im Drei-Städte-Pavillon ein Seminar für chinesische Investoren durch. Unter den Referenten und Panelteilnehmern sind Prof. Gerhard Schmitt von der ETH Zürich, Dr. Flavia Schlegel von swissnex Shanghai sowie Vertreter von bereits in der Greater Zurich Area tätigen chinesischen Unternehmen. Moderiert wird das Seminar vom ehemaligen NZZ-Korrespondenten Dr. Urs Schöttli. Stadtpräsidentin Corine Mauch wird eine Begrüssungsansprache halten.