Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Hoher Sachschaden nach Brand im Zürcher Stadtkreis 2

Medienmitteilung

Am Montagabend, 14. Juni 2010, kam es an Brandschenkestrasse im Kreis 2 zu einem Brand auf dem Dach. Es wurde eine Person verletzt.

15. Juni 2010

Kurz nach 17.00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung wegen einer Rauchentwicklung an der Brandschenkestrasse 177 alarmiert. Die eintreffenden Rettungskräfte stellten einen Brand im Bereich des Daches fest. Es kam zu einer massiven Rauchentwicklung. Das Feuer konnte jedoch rasch gelöscht werden.

Alle Personen welche sich in der Liegenschaft aufhielten, konnten selbstständig das Gebäude verlassen. Ein Mann musste jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgas-Vergiftung durch den Rettungsdienst behandelt und ins Spital gebracht werden. Zudem wurden eine Mutter und ihr Säugling ambulant im Rettungswagen behandelt.

Die Feuerwehr war mit einem grossen Aufgebot vor Ort. Teile des Daches der betroffenen Liegenschaft mussten wegen Glutnestern abgedeckt und kontrolliert werden. Zusätzlich zur Berufsfeuerwehr standen die Kompanie Sihltal, sowie die Pionier-Kompanie der Milizfeuerwehr im Einsatz. Die Pionier-Kompanie errichtet ein Not-Dach. Diese Arbeiten dauern noch an.

Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht genau beziffert werden, er dürfte jedoch beträchtlich ausfallen. Die genaue Ursache des Brandes ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.