Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Schutz & Rettung an der Street Parade 2010

Medienmitteilung

Am Samstag, 14. August, findet zum 19. Mal die Street Parade statt. Schutz & Rettung steht erneut mit einem Grossaufgebot von rund 250 zusätzlichen Mitarbeitenden im Einsatz.

11. August 2010

Für die medizinische Versorgung während der Street Parade betreibt Schutz & Rettung rund um das Seebecken sechs Behandlungsstellen sowie eine Patientensammelstelle an der Promenadengasse. Zusätzlich werden wieder zwei Boote eingesetzt, um die Rettungswege für Patienten zu verkürzen. Insgesamt stehen von Schutz & Rettung zusätzlich rund 250 Personen von Rettungsdienst, Feuerpolizei, Zivilschutz, Feuerwehr, Logistik, Einsatzleitzentrale, Stab und weiteren Bereichen im Einsatz. Alleine für die medizinische Versorgung wurden über 150 Fachkräfte aufgeboten. 

Meistens kleinere Verletzungen
Letztes Jahr wurden an der Umzugsroute der Street Parade und im Hauptbahnhof insgesamt 613 Personen medizinisch versorgt. 101 Patienten wurden in ein Spital eingewiesen. Bei Grossanlässen wie der Street Parade stehen jeweils Schnittverletzungen, kleinere Blessuren wie beispielsweise Schürfungen und übermässiger Alkoholkonsum im Vordergrund. In vielen Fällen könnten Verletzungen durch das Tragen von geeignetem Schuhwerk vermieden werden.

Weitere Informationen