Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Hort für Schulhaus Weinberg

Medienmitteilung

Das Schulhaus Weinberg in Zürich-Unterstrass wird saniert und erhält einen Betreuungsbereich. Der Stadtrat hat für die Instandsetzung gebundene Ausgaben von 10,9 Millionen und für die Umbauten einen Objektkredit von 1,6 Millionen Franken bewilligt.

8. September 2010

Das 1891 erbaute Schulhaus wird schonend instand gestellt, um den Betrieb für die nächsten 30 Jahre zu gewährleisten. Die Arbeiten umfassen unter anderem die Sanierung der Fassade und einen kompletten Fensterersatz. Dank weiteren energetischen Optimierungen an den Dächern und im Kellerbereich erreicht das historische Gebäude den Minergie-Standard für Umbauten.

Erneuert werden auch die technischen Installationen: Eine Erdsonden-Wärmepumpe ersetzt den Heizkessel mit Gasbrenner. Ein Lift gewährleistet künftig den behindertengerechten Zugang zu allen Geschossen.

Neuer Mehrzwecksaal im Dachstock
Weder das Schulhaus Weinberg noch die vier anderen Standorte derselben Schuleinheit verfügen heute über einen Saal für Theateraufführungen, Elternabende oder Singstunden. Ein solcher soll deshalb – nebst Schulungszimmern sowie Technik- und Materialräumen – im Dachstock des Schulhauses Weinberg eingerichtet werden.

Der Hort wird grösstenteils im Untergeschoss realisiert. Dort finden zwei Aufenthalts-/ Verpflegungsräume, eine Hortküche mit Büro und weitere Nebenräume Platz. Im Erdgeschoss werden ein dritter Aufenthalts-/Verpflegungsraum, eine Bibliothek und ein Werkzimmer eingerichtet.

Die Bauarbeiten starten Anfang 2011. Der Wiedereinzug ist auf Beginn des Schuljahres 2012/2013 geplant.

Weitere Informationen