Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Mobilität in Zahlen

Medienmitteilung

Neue Broschüre fasst Mobilitätskennzahlen zusammen

Wie viele Personen queren pro Tag zu Fuss die Sihl- und Limmatbrücken? Wie hoch ist die Haltestellendichte in Zürich? Welches ist die häufigste Unfallursache? Antworten zu diesen und weiteren Fragen zur Mobilität finden sich in der neuen Publikation «Mobilität in Zahlen - 2010».

3. November 2010

Die neue Publikation «Mobilität in Zahlen – 2010» fasst die am häufigsten verwendeten Kennwerte zum allgemeinen Verkehrsverhalten und zu den einzelnen Verkehrsmitteln zusammen und ermöglicht dadurch einfache Quervergleiche. Diese Gesamtübersicht hilft zudem Zürich mit anderen Städten zu vergleichen und mit einer Fortführung dieser Publikation längerfristig Veränderungen und Entwicklungen aufzuzeigen. Weiter besteht mit dem Schwerpunktthema «im Fokus» die Möglichkeit jeweils ein aktuelles Thema aufzugreifen und ausführlicher darzustellen. Die Ausgabe 2010 vertieft das Thema des bedeutenden Standortfaktors der globalen und regionalen Erreichbarkeit der Region Zürich.

Die Publikation ist in Zusammenarbeit mit Statistik Zürich und dem Tiefbauamt, Fachbereich Mobilität + Planung, entstanden und kann ab sofort beim Tiefbauamt der Stadt Zürich kostenlos bezogen werden.