Brand an der Allmendstrasse in Zürich
Medienmitteilung
Im Stadtkreis 2 ist der Nacht auf Montag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebro-chen. Es mussten mehrere Bewohner aus dem Gebäude evakuiert werden. Zwei Personen wurden von Schutz & Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital überführt.
20. Dezember 2010,6.32 Uhr
Um 04.33 Uhr wurde die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung darüber informiert, dass an der Allmendstrasse 69 ein Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen sei. Als die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung eintraf, stand die Parterre-Wohnung in Vollbrand. Die Feuerwehr musste sofort zwei Personen aus den darüberliegenden Wohnungen mit Fluchthauben aus dem Gebäude retten. Der Mieter der betroffenen Wohnung hatte das Gebäude bereits selbständig verlassen können.
Der Brandherd konnte rasch im Schlafzimmer der Wohnung ermittelt werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass das Feuer auf die darüber liegenden Wohnungen übergriff. Dennoch brannte die Parterre-Wohnung vollständig aus. Der Schaden dürfte sich auf über Fr. 100'000 belaufen.
Die genaue Ursache des Brandes ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.