Drei Vandalen verhaftet – Zeugenaufruf
Medienmitteilung
Am späten Donnerstagabend, 27. Januar 2011, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 3 drei junge Männer fest, die verdächtigt werden, diverse Sachbeschädigungen begangen zu haben. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte.
28. Januar 2011,14.01 Uhr
Kurz vor 22:45 Uhr meldete ein Anwohner der Einsatzzentrale, dass an der Bachtobelstrasse parkierte Autos beschädigt werden. Eine Streifenwagenbesatzung der Stadtpolizei Zürich kontrollierte kurz darauf an der Arbentalstrasse drei Männer, auf welche das Signalement passte. Die Polizisten stellten in der Folge fest, dass an der Bachtobelstrasse mindestens zehn Personenwagen, zwei Briefkästen und eine Holz-Gartentür beschädigt worden waren. Das Trio, zwei Schweizer und ein Türke im Alter von 17, 18 und 21 Jahren, wurde festgenommen und auf eine Polizeiwache gebracht. Aufgrund von ersten polizeilichen Erkenntnissen werden die drei Männer verdächtigt, die Sachbeschädigungen begangen zu haben. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Es wird nun abgeklärt, ob noch weitere Personen an den Sachbeschädigungen beteiligt waren. Die Hintergründe und das Motiv der Vandalen sind zurzeit nicht klar. Die Festgenommenen wurden der Staatsanwaltschaft sowie der Jugendanwaltschaft Zürich zugeführt.
Zeugenaufruf:
Personen, welche am Donnerstagabend, 27. Januar 2011, zwischen 22:30 und 22:45 Uhr im Raum Bachtobelstrasse 91 bis 116 Sachbeschädigungen beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben machen können sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.