Stadt Zürich - FCZ - GC
Medienmitteilung
Stadt, FCZ und GC einigen sich
Beide Stadtzürcher Fussballclubs werden auch in der Saison 2011/12 im Stadion Letzigrund ihre Heimspiele austragen. An der heutigen Sitzung mit einer Delegation des Stadtrats und Vertretern von FCZ und GC konnte für die kommende Saison eine Einigung über die Mietzinse sowie über die Kosten für die Sicherheit ausserhalb des Stadions erzielt werden.
4. März 2011
Eine Delegation des Stadtrats unter der Leitung des Vorstehers des Schul- und Sportdepartements, Gerold Lauber, erörterte heute mit Vertretern der beiden Stadtzürcher Fussballclubs die Stadionsituation.
Folgende Abmachungen wurden getroffen:
- Beide Vereine haben eine Vereinbarung über die partnerschaftliche Sicherheit im Sport unterzeichnet. Die beiden Clubs sind künftig bereit, die Kosten für die Polizeieinsätze teilweise zu übernehmen. Für nationale Spiele wurde ein Kostendach von je 500 000 Franken pro Jahr vereinbart. Für internationale Spiele wurde ein Kostendach von 200 000 Franken pro Spiel vereinbart.
- Für die Saison 2011/12 gewährt die Stadt Zürich beiden Fussballvereinen eine einmalige Mietzinsreduktion in der Höhe von je 450 000 Franken.
- Der Stadtrat und die beiden Vereine bilden eine Arbeitsgruppe, welche die Kosten im Bereich Sicherheit und Betrieb des Stadion Letzigrund analysiert, um weitere Optimierungen zu erzielen.
Der Stadtrat, der GC und der FCZ sind froh, dass eine Lösung gefunden werden konnte. Die Clubs und der Stadtrat werden nun gemeinsam alles daran setzen, um das neue Fussballstadion auf dem Hardturm-Areal schnellstmöglich zu realisieren.