Für Sechseläuten Parkplatz-Provisorium provisorisch aufgehoben
Medienmitteilung
Keine Ersatzparkplätze auf Sechseläutenplatz vom 28. März bis 14. April
Das Parkplatz-Provisorium auf dem Sechseläutenplatz weicht auch dieses Jahr für knapp drei Wochen dem Böögg. Eine Alternative bietet das Parkhaus Hohe Promenade.
24. März 2011
Seit Anfang Dezember 2009 steht auf dem Sechseläutenplatz eine provisorische Parkfläche auf Holzrosten mit 83 Auto- und 20 Veloabstellplätzen zur Verfügung. Die Anlage bietet einen teilweisen Ersatz für die Parkplätze auf dem Theaterplatz, die im Sommer 2009 der Baustelle für das unterirdische Parkhaus Opéra wichen.
Wie bereits 2010 werden auch für das diesjährige, am 11. April stattfindende Sechseläuten die Ersatzparkplätze ab 28. März für knapp drei Wochen aufgehoben. Um den Platz für den Umritt der Zünfte und die Verbrennung des Bööggs vorzubereiten, entfernt das Tiefbauamt die 171 Holzrostelemente, ebenso weitere Element wie Abzäunungen, Schilder und Pfosten. Danach präpariert Grün Stadt Zürich den Untergrund. Es folgen der Aufbau der Tribüne und des Scheiterhaufens.
Nach dem Sechseläuten werden der Platz gereinigt, der Untergrund geebnet und die Holzroste neu ausgelegt. Voraussichtlich ab 14. April steht das provisorische Parkfeld wieder zur Verfügung.
Das neue Parkhaus Opéra soll im Frühling 2012 eröffnet werden.