Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Zwei junge Zürcher Comic-Zeichner gewinnen internationalen Preis

Medienmitteilung

Zwei Universikum-Kinder werden bei «Fumetto – Int. Comix-Festival Luzern» ausgezeichnet. Der Viertklässler Eric Reutener aus der Schule Balgrist erhält den 2. und der Fünftklässler Elias Gaberthüel aus der Schule Kolbenacker den 3. Preis.

8. April 2011

Begabungsförderung wird in der Zürcher Volksschule gross geschrieben. Umgesetzt wird dieses Anliegen im täglichen Unterricht und in den beliebten Universikum-Kursen. Die Primarschüler Eric und Elias besuchen in ihrer Freizeit mit Begeisterung den Kurs «Comic-Geschichten in Bildern» unter Leitung der bekannten Illustratorin Brigitta Garcia Lopez.

Das Thema «Energie» des diesjährigen Comic-Wettbewerbs am Fumetto wirkte offenbar inspirierend: Mit Eifer, Fantasie und einer gehörigen Portion Talent setzten die beiden kreativen Jungs ihre Ideen um. Eric erfand «Den Glühwürmchen geht das Licht aus - eine Weihnachtsgeschichte» und Elias zeichnete über die unheimliche Energie einer Sekte. Unter 136 eingesandten Comics in der Alterskategorie der bis Zwölfjährigen hat die Fumetto-Jury die Arbeiten der beiden Zürcher Knaben ausgewählt und mit dem 2. bzw. 3. Preis ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!