Runder Tisch wurde abgeschlossen
Medienmitteilung
Vor rund zwei Monaten setzte Stadtrat Daniel Leupi einen runden Tisch ein, um für die zwischen dem Kommando der Stadtpolizei und dem Polizeibeamtenverband (PBV) entstandenen Probleme eine Lösung zu finden. Die Beteiligten konnten die Gespräche mit konkreten Ergebnissen im Konsens abschliessen.
16. Juni 2011
Der von Stadtrat Daniel Leupi eingesetzte runde Tisch hat unter der Leitung von Peter Arbenz alle eingebrachten Forderungen behandelt. Ziel war es, Lösungen für die von allen Seiten unbestrittene zu hohe Belastung der Polizistinnen und Polizisten zu finden. Die Vertreter des PBV, das Kommando der Stadtpolizei und der Vorsteher des Polizeidepartements erzielten für alle Punkte einen Konsens über das anzustrebende Ergebnis und die dazu notwendigen Massnahmen. Die gemeinsamen Gespräche konnten deshalb am 14. Juni 2011 beendet werden.
Es ist geplant, dass der PBV die Vereinbarung über das Massnahmenprogramm seinen Mitgliedern am Morgen des 28. Juni 2011 zur Abstimmung vorlegt. Am Nachmittag des gleichen Tages werden Stadtrat Daniel Leupi, Kommandant Philipp Hotzenköcherle, der Präsident des PBV Werner Karlen und Peter Arbenz an einer Medienkonferenz Auskunft erteilen. Bis dahin ist über die Vereinbarung Stillschweigen vereinbart worden.