Seeüberquerung am 6. Juli 2011
Medienmitteilung
Am Mittwoch, 6. Juli 2011 (Ersatzdaten: 13. Juli und 24. August 2011) findet die Stadtzürcher Seeüberquerung statt. Der beliebte Breitensportanlass bietet die Gelegenheit den Zürichsee gut gesichert zu überqueren. Im Vorjahr liessen sich über 7'000 Teilnehmende das Naturerlebnis nicht entgehen. Wer über die definitive Durchführung informiert sein möchte, abonniert den Newsletter oder SMS-Dienst auf www.seeueberquerung.ch.
16. Juni 2011
Das jährliche Schwimmhighlight über den Zürichsee findet am ersten Mittwoch im Juli statt. Letzten Sommer überquerten 7'334 Jugendliche und Erwachsene den See. Das OK freut sich über die zunehmende Beliebtheit des Events und ist nach dem letztjährigen Teilnahmerekord auf einen grossen Ansturm vorbereitet. Für die 1'500 Meter lange Strecke von der Badi Mythenquai nach Tiefenbrunnen können Schwimmende mit 30 - 60 Minuten, Aquajoggende mit 90 - 120 Minuten rechnen. Ablauf und Strecke sind für Teilnehmende des «Aquajoggen» und «Schwimmen» identisch, die beiden Kategorien sind lediglich durch Bojen getrennt unterwegs. Wet Vest sind selber mitzubringen, am Anlass gibt es keine Vermietung.
Sicherheit auf der ganzen Strecke
Die Seeüberquerung ist für Schwimmerinnen und Schwimmer ein Erlebnis und die beste Gelegenheit den Zürichsee gut gesichert zu überqueren. Rund 110 Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer sind auf der ganzen Strecke im Einsatz. Das Sicherheitskonzept wurde entsprechend angepasst. Neu werden öffentliche und private Schiffe die Schwimmstrecke nur noch an einer zentralen Stelle queren (Schiffsschleuse). Durch die angepasste Streckenführung verlängert sich die Distanz von 1450 auf 1500 Meter. Neu kann auch früher gestartet werden, das heisst von 15.30 bis 19 Uhr. Die Kassen sind von 14.30 bis 18.45 Uhr geöffnet, für Aquajogging von 14.30 bis 17.45 Uhr. Ausgangspunkt für alle Teilnehmenden ist im Strandbad Mythenquai. Jugendliche von 12 bis 15 Jahren dürfen den See in Begleitung einer erwachsenen Person überqueren. Pro Begleitperson können vier Jugendliche mit schwimmen, Lehrpersonen dürfen acht Jugendliche begleiten. Im Ziel erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Verpflegung, ein Getränk sowie ein Erinnerungsgeschenk. Im Startgeld von Fr. 20. – ist zudem ein Warm-Up und der Gepäcktransport ins gegenüberliegende Ziel enthalten. EGK-Versicherte bezahlen gegen Vorweisen ihres Ausweises nur die Hälfte des Startgeldes. Für Jugendliche der Stadt Zürich (12 bis 15 Jahre) ist die Teilnahme gratis, auswärtige bezahlen eine Startgebühr von Fr. 6.– .
Information auf seeueberquerung.ch
Über die definitive Durchführung informiert das OK Seeüberquerung am Montag vor dem Anlass ab 9 Uhr. Interessenten können auf www.seeueberquerung.ch einen SMS-Dienst oder Newsletter abonnieren. Auskunft gibt auch Hotline 044 413 93 88. Flyer sind beim Sportamt, in den Badeanlagen, bei den Migros-Filialen der Stadt Zürich und bei Radio Energy Zürich erhältlich. Detaillierte und aktuelle Informationen gibt's auf www.seeueberquerung.ch.