Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadtrat bewilligt Beitrag 2011 für die Sanierung der Sondermülldeponie Kölliken

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für die Leistung des Beitrags der Stadt Zürich an das Konsortium Sondermülldeponie Kölliken im Jahre 2011 gebundene Ausgaben in der Höhe von gerundet 2,786 Millionen Franken bewilligt.

6. Juli 2011

Im Herbst 2007 wurde mit der Sanierung der Sondermülldeponie Kölliken (SMDK) begonnen. Seither wurde in einer ersten Rückbauetappe rund ein Viertel der Deponie zurückgebaut und entsorgt. Die Kosten für die Sanierung der SMDK werden unter den Beteiligten der SMDK gemäss ihren Anteilen aufgeteilt (Kantone Aargau und Zürich je 41⅔ Prozent, Stadt Zürich 8⅓ Prozent und Basler Chemische Industrie 8⅓ Prozent). Aufgrund der Erfahrungen aus der ersten Rückbauetappe mussten Anpassungen an den Verfahren zum Rückbau sowie bei der Entsorgung vorgenommen werden, die insbesondere der Erhöhung der Sicherheit beim Rückbau und einer detaillierteren Analytik dienen. Das zieht zeitliche Verzögerungen sowie als Folge höhere Kosten nach sich.

Das für die zweite Rückbauetappe ausgearbeitete angepasste Rückbaukonzept befindet sich zurzeit in einer Testphase. Bis zum Abschluss dieser Testphase im Herbst, läuft der Rückbau der SMDK mit verminderter Leistung. Die Sanierungskosten fallen deshalb in diesem Jahr tiefer aus als budgetiert. Der Anteil der Stadt Zürich beträgt für das Jahr 2011 gerundet 2,786 Millionen Franken.