Benennung Zufahrt zum Strichplatz in Zürich-Altstetten; «Depotweg»
Medienmitteilung
Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt, und die Zufahrt zum Strichplatz in Zürich-Altstetten mit «Depotweg» benannt.
13. Juli 2011
Im Zusammenhang mit dem mit STRB 565 vom 25. Mai 2011 bewilligten Strichplatz mit Boxen auf einer Brache in Altstetten zwischen der Aargauer- und der Bernerstrasse (Grundstück AL8240) ist es gemäss dem Architekten möglich, eine Zufahrtsstrasse zum Platz auf einer brachliegenden Rasenfläche parallel zur Bernerstrasse zu erstellen. Das ASTRA hat dem Vorhaben zugestimmt. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2011 beginnen und im Frühling 2012 soll der Betrieb aufgenommen werden können. Vorausgesetzt ist ein optimaler Verlauf der Bewilligungsverfahren und gutes Wetter für die Arbeiten auf dem Gelände.
Damit die Anrainer nicht mit dem Strichplatz in Verbindung gebracht werden, war es notwendig, die Zufahrtsstrasse mit einem eigenen Namen zu versehen. Dem Bedürfnis der Anrainer galt es Rechnung zu tragen; gleichzeitig ist es für den Erfolg des Projekts wichtig, dass der Strichplatz und die Boxen auch für auswärtige Personen gut auffindbar sind. Die Ein-/Ausfahrt muss noch definiert werden. Da das Grundstück mit einem Planungshorizont ab 2025 langfristig für ein Tramdepot der VBZ reserviert ist, beschloss der Stadtrat die Bezeichnung «Depotweg». Die Verkehrsbetriebe sind nicht verpflichtet, diese Bezeichnung nach Fertigstellung des Tramdepots weiterzuführen.