Neue Gelenktrolleybusse für Zürich
Medienmitteilung
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) ersetzen einen Teil ihrer Trolleybusflotte durch neue Fahrzeuge, die auf allen Linien zum Einsatz kommen. Lieferantin ist die Carosserie Hess AG in Bellach.
22. Juli 2011
Die älteste Generation der VBZ-Trolleybusflotte ist über 17 Jahre im Einsatz gestanden und hat das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. Die 43 Fahrzeuge müssen daher ersetzt werden. Bereits haben die VBZ 12 neue Doppelgelenk-Trolleybusse bestellt, nun kommen 21 Gelenktrolleybusse hinzu. Die neuen Busse sind für den Einsatz auf allen Linien vorgesehen.
Für die Beschaffung der Busse haben die VBZ eine öffentliche Ausschreibung nach GATT/WTO durchgeführt. Die Firma Carosserie Hess AG in Bellach (SO) hat mit ihrem Angebot obsiegt und erhält den Auftrag, die 21 Gelenktrolleybusse zu liefern sowie optional 40 weitere Fahrzeuge bis Ende 2016. Der Zürcher Stadtrat und der Verkehrsrat des Kantons Zürich haben die Beschaffung gutgeheissen und dafür Ausgaben von maximal 30,2 Millionen Franken bewilligt. Die Fahrzeuge sollen ab Januar 2013 in Zürichs Strasse verkehren.