Zahlreiche Alarmierungen wegen starken Regenfällen
Medienmitteilung
Der heftige Regen von dieser Nacht führte im ganzen Kantonsgebiet zu zahlreichen Einsätzen der Ortsfeuerwehren. Die Einsatzleitzentralen von Schutz & Rettung disponierten rund 130 Einsätze.
13. Juli 2011,6.40 Uhr
Die Einsatzleitzentralen (Notruf 118) und die Feuerwehren im Kanton Zürich hatten diese Nacht alle Hände voll zu tun. Seit Beginn der starken Regenfälle sind in den beiden Einsatzleitzentralen von Schutz & Rettung etliche Notrufe und Alarmierungen eingegangen. Insgesamt sieben Disponentinnen und Disponenten boten die zuständigen Ortsfeuerwehren auf. Bis 6 Uhr wurden rund 130 Einsätze bearbeitet.
Bei den Einsätzen handelt es sich hauptsächlich um Bäume oder Äste welche Strassen blo-ckieren, Keller und Wohnungen welche ausgepumpt werden müssen und überflutete Strassen.
Vor allem nördlich der Stadt Zürich (Bezirke Bülach, Dielsdorf und Dietikon) wurden viele Einsätze registriert. In der Stadt Zürich selbst wurden insgesamt sechs Einsätze im Zusam-menhang mit dem Regen disponiert. Die Berufsfeuerwehr rückte vor allem in den Kreis Albisrieden/Altstetten aus.
Bei Schutz & Rettung sind keine Meldungen über verletzte Personen eingegangen.