Plinio Bachmann wird Leiter der Theaterförderung der Stadt Zürich
Medienmitteilung
Plinio Bachmann übernimmt ab 1. Oktober 2011 die Leitung der Theaterförderung in der Kulturabteilung der Stadt Zürich. Er tritt die Nachfolge von Dominik Müller an.
29. August 2011
Plinio Bachmann (1969) ist studierter Germanist. Seit 2009 war er Leitender Dramaturg am Burgtheater in Wien. Bachmann hat zunächst als freier Journalist (Das Magazin, DU u. a) gearbeitet und war zwei Jahre lang Wort-Kurator des Schweizer Pavillons «Klangkörper Schweiz» von Peter Zumthor für die Weltausstellung in Hannover. Danach realisierte er verschiedene Theaterdramaturgien (u. a. für Barbara Weber) und ein Opernlibretto in der freien Szene, Projekte in Literaturvermittlung und konzeptionelle Arbeit für das Schweizer Fernsehen. Nach seiner Tätigkeit als Stellvertretender Leiter des Instituts für Theorie (ITH) der Zürcher Hochschule der Künste war er während drei Jahren Kurator und Projektmanager für mittlere und grosse Kulturprojekte bei Heller Enterprises. Bachmann verfasste das Drehbuch zum Kinofilm «Der Verdingbub» (Regie: Markus Imboden, Kinostart im November) und dozierte in seiner Zeit als Leitender Dramaturg auch am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.
Plinio Bachmann kennt die Arbeits- und Produktionsrealitäten sowohl der freien Theaterszene wie auch der Institutionen. Dank dieser breiten Erfahrung, auch in anderen Kultursparten, wird er der gesamten Theaterszene ein kompetenter Gesprächspartner sein. Er tritt seine Funktion am 1. Oktober 2011 an.
Der bisherige Leiter Theaterförderung, Dominik Müller, ist nach zwölf Jahren im Amt auf den 1. Juni 2011 zurückgetreten. Die Kulturabteilung der Stadt Zürich dankt Dominik Müller für sein erfolgreiches Wirken und seinen grossen Einsatz für die Theaterszene Zürich.