Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Starke Rauchentwicklung nach Brand in Garagenbetrieb

Medienmitteilung

Am Dienstag, 2. August 2011, ist in einer Autowerkstatt an der Wildbachstrasse im Zürcher Stadtkreis 8 ein Feuer ausgebrochen. Beim Brand wurde eine Person leicht verletzt und es entstand beträchtlicher Sachschaden.

2. August 2011,14.12 Uhr

Schutz & Rettung wurde kurz nach 11.40 Uhr durch mehrere Personen alarmiert, weil beim Garagenbetrieb dichter aufsteigender Rauch zu sehen war. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr trafen auf einen Brand mit starker Rauchentwicklung, konnten jedoch schnell zum brennenden Fahrzeug in der Garage vorrücken und das Feuer löschen.

Beim Versuch, den Brand erst selbst zu löschen, verletzte sich eine Person leicht. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst betreut und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Der Rauch drang in mehrere angebaute Wohnungen ein. Die Berufsfeuerwehr kontrollierte alle betroffenen Wohnungen, zum Zeitpunkt des Brandes waren jedoch alle Bewohner abwesend. Mit mehreren Hochleistungslüftern konnten die angrenzenden Wohnungen entraucht beziehungsweise rauchfrei gehalten werden.

Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Die genaue Ursache des Brandes ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Für die Dauer des Einsatzes musste die Wildbachstrasse durch die Stadtpolizei Zürich für den Verkehr gesperrt werden.

Hinweis an Medienschaffende:
Sie finden Bildmaterial von diesem Einsatz, sowie weitere Bilder von Schutz & Rettung auf unserer Internetseite: www.stadt-zuerich.ch/srz-bildmaterial. Die Bilder stehen allen Interessierten zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Verwendungshinweise!

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Fabian Hegi
Schutz & Rettung
Kommunikation
Telefon 044 411 24 44