Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

31,6 Millionen Franken in der zweiten Serie der Zusatzkredite 2011

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat Zusatzkredite von insgesamt 31,6 Millionen Franken (Vorjahr 17,7 Millionen Franken). Davon belasten 21,9 Millionen Franken die Laufende Rechnung und 9,7 Millionen Franken die Investitionsrechnung.

14. September 2011

In der Laufenden Rechnung schlägt insbesondere der grosse Mehrbedarf von 17,1 Millionen Franken zu Buche, der durch die Einführung der Pflegebeiträge per 1. Januar 2011 begründet ist. Die zweite Serie der Zusatzkredite 2011 enthält auch einen Betrag von 139 000 Franken für die Anschaffung von stichsicheren Schutzwesten für Schutz und Rettung.

In der Investitionsrechnung bilden die Zusatzkredite für den Kauf des ETH-Lehrwaldes (Tausch von Waldparzellen zwischen Stadt und Kanton Zürich) einen Schwerpunkt (5,4 Millionen Franken). Bei der Wasserversorgung führen grosse Rohrschäden zu höheren Ausgaben im Unterhalt des Leitungsnetzes (2,5 Millionen Franken). Mit 1,5 Millionen Franken beteiligt sich die Stadt an der Stiftung «BlueLion», die Jungunternehmen fördert.

 

Weitere Informationen