Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Starke Rauchentwicklung nach Brand auf Baustelle

Medienmitteilung

Am Donnerstag, 22. September 2011, ist auf einer Baustelle an der Mühlebachstrasse im Zürcher Stadtkreis 8 ein unterirdischer Öltank in Brand geraten. Das Feuer verursachte starken Rauch. Beim Brand wurde niemand verletzt.

22. September 2011,14.15 Uhr

Kurz vor 12.00 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung gemeldet, dass bei einer Baustelle an der Mühlebachstrasse starker Rauch aufsteigt. Die grosse Rauchsäule war in weiten Teilen der Stadt Zürich sichtbar und sorgte entsprechend für Aufsehen.

Die ausgerückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr lokalisierten den Brand in einem unterirdischen Öltank vor einem Mehrfamilienhaus, welcher wegen Abbrucharbeiten offen gelegt war. Wegen der massiven Rauchentwicklung wurden insgesamt vier Bewohnerinnen und Bewohner mit Autodrehleitern über die Balkone der Wohnungen evakuiert. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Der Schaden am Gebäude dürfte 100‘000 Franken übersteigen. Weshalb es im Tank zu ei-nem Brandausbruch gekommen ist, wird durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Im Einsatz standen neben der Berufsfeuerwehr auch der Rettungsdienst von Schutz & Rettung sowie die Stadtpolizei Zürich.

Hinweis an Medienschaffende: Sie finden Bildmaterial von diesem Einsatz, sowie weitere Bilder von Schutz & Rettung auf unserer Internetseite: www.stadt-zuerich.ch/srz-bildmaterial. Die Bilder stehen allen Interessierten zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Verwendungshinweise!

Weitere Informationen

Ansprechperson

Roland Portmann
Schutz & Rettung
Kommunikation
Telefon 044 411 24 44