Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadt Zürich an der Biennale in Venedig

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich hat sich anlässlich der Biennale in Venedig als Kulturstadt präsentiert. Eine städtische Delegation unter Leitung von Stadtpräsidentin Corine Mauch traf am Freitag unter anderem den Bürgermeister von Venedig, den Präsidenten der Biennale und weitere Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Im Zentrum stand eine Veranstaltung der Stadt Zürich zu Ehren von Bice Curiger als Kuratorin der diesjährigen Kunst-Biennale.

31. Oktober 2011

Die diesjährige Kunst-Biennale in Venedig weist durch die Wahl von Bice Curiger als Kuratorin direkte Bezüge zur Schweiz und zu Zürich auf. Die Stadt Zürich hat die Gelegenheit genutzt und sich im Rahmen des Legislaturschwerpunkts «Kultur- und Kreativstadt Zürich» in Venedig präsentiert. Der Auftritt umfasste unter anderem eine Veranstaltung zu Ehren von Frau Curiger und eine Führung «Best of Biennale» für geladene Gäste durch die Kuratorin selbst.

Stadtpräsidentin Corine Mauch, Stadträtin Ruth Genner, Peter Haerle, Direktor Kultur und Brigit Wehrli, Direktorin Stadtentwicklung, trafen im Rahmen des Auftritts am vergangenen Freitag verschiedene Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft; unter anderem Giorgio Orsoni, Bürgermeister von Venedig, Paolo Baratta, Präsident La Biennale, und Giorgio Berner, Präsident der Camera di Commercio Svizzera in Italia. Die Gespräche dienten der Kontaktaufnahme und dem Austausch zwischen den beiden Städten am Wasser.

Der Besuch Zürichs in Venedig ist Teil des Legislaturschwerpunkts «Kultur- und Kreativstadt Zürich», mit dem die Stadt eine stärkere Positionierung Zürichs im Ausland anstrebt. Italien und insbesondere Norditalien sind dabei eine touristisch und wirtschaftlich besonders interessante Region. Mit der Eröffnung des Neat-Basistunnels 2016 werden mit Norditalien und dem Metropolitanraum Zürich zwei der stärksten Wirtschaftsräume Europas noch näher zusammenrücken. Die diesjährige Kunst-Biennale in Venedig war sehr erfolgreich: Bis jetzt besuchten rund 300 000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellungen, was gemäss Mitteilungen der Biennale 13 Prozent mehr ist als vor zwei Jahren.

 

Weitere Informationen