Ein Verletzter nach Auseinandersetzung im Kreis 1 - Zeugenaufruf
Medienmitteilung
In der Nacht von Freitag auf Samstag, 7./8. Oktober 2011, kam es beim Bahnhofplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurde ein Mann mittelschwer verletzt. Drei Tatverdächtige wurden festgenommen. Die Polizei sucht Zeugen.
8. Oktober 2011,13.41 Uhr
Gemäss bisherigen Erkenntnissen waren kurz nach 01:00 Uhr drei Männer auf der Bahnhofstrasse unterwegs in Richtung Hauptbahnhof, als sie plötzlich von einer grösseren Gruppe von jüngeren Männern angepöbelt und mit Gläsern und Steinen beworfen wurden. In der Folge wurde das Trio beim Bahnhofplatz von den Unbekannten tätlich angegriffen. Dabei fiel einer der Geschädigten, ein 32-jähriger Schweizer, zu Boden. Am Boden liegend wurde er von den Tätern mit Fusstritten traktiert und blieb verletzt liegen. Die Täter flüchteten schliesslich in Richtung Bahnhofstrasse. Den mittlerweile alarmierten Patrouillen der Stadtpolizei Zürich gelang es, in der näheren Umgebung drei Tatverdächtige festzunehmen. Gemäss ersten Erkenntnissen waren noch mehr Täter in die Auseinandersetzung involviert, nach ihnen wird noch gefahndet. Die Verhafteten zwischen 17 und 19 Jahren stammen aus der Schweiz, dem Kongo und dem Kosovo. Das Opfer musste mit Kopfverletzungen ins Spital gebracht werden. Seine beiden Begleiter wurden nur leicht verletzt. Gemäss ersten Angaben, fiel die Angreifergruppe bereits vorgängig auf, weil sie in der Umgebung des Hauptbahnhofes auch andere Passanten angepöbelt hatte.
Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden von der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte des Kantons Zürich geführt.
Zeugenaufruf: Personen, die Angaben zum Vorfall mit dem Verletzten beim Bahnhofplatz machen können, sowie Personen, die von der Gruppe ebenfalls angegangen wurden, oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, zu melden.