Mehrere Diebe festgenommen und zwei Schusswaffen sichergestellt
Medienmitteilung
Über das Wochenende vom 29./30. Oktober 2011 verhaftete die Stadtpolizei Zürich in mehreren Stadtkreisen, auch dank der Unterstützung von Passanten, insgesamt elf mutmassliche Täter wegen Diebstählen und Fahrzeugeinbrüchen. Zudem wurden zwei Schusswaffen sichergestellt.
31. Oktober 2011,11.26 Uhr
In der Nacht auf Samstag, kurz vor 01:30 Uhr, beobachtete ein 38-jähriger Mann, wie drei Unbekannte im Kreis 4 an der Verzweigung Diener-/Kernstrasse die Handtasche einer 17-jährigen Jugendlichen entwendeten. Er verfolgte die Diebe und gab der Polizei laufend deren Standort bekannt. Kurze Zeit später konnten die drei Täter, ein 23-jähriger Portugiese und zwei Tunesier im Alter von 21 und 23 Jahren, verhaftet werden.
In der gleichen Nacht, um 03:30 Uhr, bekam die Polizei den Hinweis, dass sich in einer Bar an der Langstrasse im Kreis 4 ein Mann aufhalte, der eine Schusswaffe mit sich trage. Als der Bezeichnete das Lokal verliess, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Dabei fanden die Polizisten eine Faustfeuerwaffe in den Effekten des 39-jährigen Schweizers. Die Waffe wurde sichergestellt und der Mann nach einer Befragung wieder entlassen.
Am Samstagnachmittag, kurz vor 15:00 Uhr, lief eine 46-jährige Frau zu Fuss im Kreis 2 durch die Beethovenstrasse in Richtung See. Plötzlich näherte sich ein Velofahrer von hinten und entriss der Fussgängerin die Handtasche. Die Bestohlene rief um Hilfe und machte mehrere Passanten auf den Vorfall aufmerksam. Diese konnten den Dieb, einen 27-jährigen Schweizer, stoppen und bis zum Eintreffen einer Streifenwagenpatrouille festhalten. Die Geschädigte wurde beim Vorfall leicht an der Hand verletzt.
Am Samstagabend, kurz nach 22:30 Uhr, kontrollierten Polizisten im Kreis 1 beim Central die Insassen eines Fahrzeuges. Dabei fanden die Beamten im Auto eine Faustfeuerwaffe und stellten sie sicher. Der 28-jährige Fahrzeuglenker und ein 26-jähriger Beifahrer wurden für eine Befragung auf einen Polizeiposten gebracht. Die Waffe wurde sichergestellt und die beiden Schweizer konnten die Wache noch in der gleichen Nacht wieder verlassen.
Kurze Zeit später meldete eine Frau, dass Unbekannte soeben im Kreis 11 an der Zelglistrasse in ein Fahrzeug einbrechen. Innert kurzer Zeit waren zwei Patrouillen vor Ort und verhafteten drei mutmassliche Täter, auf welche das Signalement passte. In der näheren Umgebung stellten die Polizisten zwei aufgebrochene Autos fest. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 28-jährigen Tunesier und zwei Algerier im Alter von 22 und 43 Jahren.
Kurz nach Mitternacht entwendeten zwei Männer einer 17-jährigen Frau auf der Toilette einer Bar im Kreis 1 im Niederdorf das Mobiltelefon. Weitere Lokalbesucher hielten die Täter, zwei Algerier im Alter von 24 und 26 Jahren, bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Rund eine Stunde später stahlen zwei Unbekannte in einer Bar im Kreis 4 an der Langstrasse einer 18-jährigen Frau das Portemonnaie aus der Handtasche. Als die beiden Tunesier im Alter von 23 und 31 Jahren das Deliktsgut in einem Hinterhof durchsuchten, konnten sie durch die Polizei verhaftet werden.