Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Das Steueramt erhält einen neuen Direktor

Medienmitteilung

Bruno Fässler wird neuer Direktor des Steueramtes der Stadt Zürich. Der bisherige Vizedirektor löst Paul Aschwanden ab, der per 31. Dezember 2011 auf eigenen Wunsch vorzeitig pensioniert wird.

9. November 2011

Der Stadtrat hat den 49-jährigen Bruno Fässler auf den 1. Januar 2012 zum neuen Direktor des Steueramtes gewählt. Der Rechtsanwalt und promovierte Jurist ist seit 2007 Vizedirektor und Leiter des Bereichs Steuern II (u. a. juristische Personen, Rechtsdienst, Quellensteuern). Bruno Fässler hat sich im Auswahlverfahren gegen qualifizierte externe Bewerbende durchgesetzt. Er löst Paul Aschwanden ab, der dem Steueramt seit 2007 vorsteht und per 31. Dezember 2011 auf eigenen Wunsch vorzeitig pensioniert wird.

Bruno Fässler absolvierte sein Jus-Studium an der Universität Zürich, wo er 1992 promovierte. Nach Stellen als Auditor und Gerichtssekretär am Bezirksgericht Bülach und als Assistent von Prof. Jörg Rehberg (Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie der Universität Zürich) wechselte er 1992 zum Steueramt der Stadt Zürich, dessen Rechtsdienst er seit 1999 leitet. Zwischen 1992 und 1996 arbeitete er neben seiner damaligen 70-Prozent-Stelle am Steueramt als selbständiger Rechtsanwalt, zudem gehörte er dem Bülacher Stadtparlament an. Von 1994–1996 war er Mietrichter am Bezirksgericht Bülach, 2006 wählte ihn der Kantonsrat zum Ersatzrichter am Verwaltungsgericht.

Bruno Fässler lebt in Bülach. Er ist verheiratet und Vater dreier Söhne. Zu seinen Hobbys zählen Ausdauersportarten – Fässler war in den achtziger Jahren Mitglied der Schweizer Triathlon-Nationalmannschaft –, klassische Musik, Fotografie und englische Gegenwartsliteratur.