Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat und Stadtpolizei Zürich teilen mit:
Medienmitteilung
Öffentlichkeitsfahndung im Zusammenhang mit den Ausschreitungen am Central
Im Zusammenhang mit den gewalttätigen Ausschreitungen in der Zürcher Innenstadt vom 18. September 2011 werden 15 Tatverdächtige gesucht, die aufgrund von Video- und Fotoaufnahmen in Zusammenhang mit diesen Straftaten gebracht werden können. Die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat hat entschieden, die Fotos der unbekannten Personen am Montag, 14. November 2011, auf der Homepage der Stadtpolizei Zürich zu publizieren, sofern sich diese nicht vorher bei der Polizei melden.
7. November 2011,9.29 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 17./18. September 2011 kam es beim Central zu gewalttätigen Ausschreitungen anlässlich einer illegalen Party. Dabei wurden rund 90 Personen grösstenteils wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigungen festgenommen und davon 46 Personen den zuständigen Staatsanwaltschaften zugeführt. 15 Tatverdächtige, die auf Foto- und Videoaufnahmen zu sehen sind, konnten trotz intensiven Ermittlungen nicht identifiziert werden. Aufgrund des Bildmaterials wird ihnen Landfriedensbruch vorgeworfen.
Nachdem sämtliche polizeiliche Mittel zur Identifikation ausgeschöpft worden sind, werden die Bilder der Unbekannten, im Auftrag der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat, am Montag, 14. November 2011, ab ca. 09:00 Uhr im Internet unter www.stadtpolizei.ch veröffentlicht. Die Grundlagen für eine Öffentlichkeitsfahndung sind in der Strafprozessordnung, Artikel 74 und 211, geregelt.
Von einer Publikation wird abgesehen, wenn sich Tatverdächtige vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung bei der Stadtpolizei Zürich unter der Telefonnummer 0 444 117 117 oder per Mail an event@stp.stzh.ch melden.
Fotos von Personen, welche aufgrund von Dritthinweisen oder eigener Meldung identifiziert werden konnten, werden umgehend von der Homepage entfernt bzw. nicht ins Internet gestellt.