Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Täter nach Sachbeschädigungen an Fahrzeugen verhaftet

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete in der Nacht auf Sonntag, 6. November 2011, im Kreis 6 zwei Jugendliche, die zuvor diverse parkierte Fahrzeuge beschädigt hatten. Zudem setzten Unbekannte übers Wochenende in verschiedenen Stadtkreisen mehrere Container in Brand.

7. November 2011,14.54 Uhr

Kurz nach Mitternacht meldete ein Passant, dass an der Ringstrasse soeben parkierte Autos beschädigt werden. Mehrere Streifenwagenpatrouillen der Stadtpolizei Zürich rückten unverzüglich an die genannte Örtlichkeit aus und konnten kurz darauf zwei Verdächtige in unmittelbarer Nähe kontrollieren. Der 17-jährige Schweizer und der 19-jährige Deutsche wurden festgenommen. Die Polizisten stellten in der Folge fest, dass an der Ringstrasse mindestens vier Fahrzeuge beschädigt worden waren. Bei Befragungen durch Detektive zeigte sich der 19-Jährige alleine dafür verantwortlich, bei parkierten Autos wahllos Rückspiegel abgeschlagen zu haben. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Am Samstagabend, kurz nach 20:15 Uhr brannte im Kreis 5 an der Konradstrasse 73 ein Container. Rund eine Stunde stand am Hechtplatz im Kreis 1 ein Abfalleimer in Flammen. Schlussendlich brannten am Sonntagmorgen, kurz nach 06:00 Uhr, im Kreis 1 an der Kruggasse 5 und am Rüdenplatz 2 insgesamt drei Container. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen steht bei allen Ereignissen Brandstiftung im Vordergrund. Zudem stellten VBZ-Mitarbeiter am Sonntag fest, dass bei den Haltestellen „Kienastenwies“ und „Hönggerberg“ in den Kreisen 7 und 10 Scheiben eingeschlagen worden waren.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11