Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Vandalen verhaftet – Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am frühen Samstagmorgen, 26. November 2011, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 4 zwei junge Männer fest, die verdächtigt werden, diverse Fahrzeuge beschädigt zu haben. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte.

28. November 2011,11.21 Uhr

Kurz nach 01:00 Uhr meldete ein Anwohner der Einsatzzentrale, dass am Stauffacherquai drei Männer mit Eisenstangen Scheiben von parkierten Autos einschlagen. Eine Streifenwagenbesatzung der Stadtpolizei Zürich kontrollierte kurz darauf in unmittelbarer Nähe zwei Männer, auf welche das angegebene Signalement passte. Einer von ihnen versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und rannte davon. Dabei kam er ohne Fremdeinwirkung ins straucheln, stürzte und brach sich dabei den linken Fuss. Er musste zur ambulanten Behandlung in Spitalpflege gebracht werden. Anschliessend wurde der 20-jährige Libyer ebenso wie sein Komplize, ein 24-jährige Tunesier, in Polizeiverhaft gesetzt.  Die Fahndung nach dem dritten Täter läuft. Die Polizisten stellten in der Folge fest, dass am Stauffacherquai mindestens neun Personenwagen beschädigt worden waren. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Hintergründe und das Motiv der Vandalen sind zurzeit nicht klar. Die Festgenommenen wurden der Staatsanwaltschaft  Zürich zugeführt.

Zeugenaufruf:

Personen, welche am frühen Samstagmorgen 26. November 2011, zwischen 00:30 und 01:15 Uhr am Stauffacherquai oder in den umliegenden Strassen Sachbeschädigungen beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben machen können sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11