70 gemeinnützige Miet- und 30 Eigentumswohnungen im Baurecht in Wipkingen
Medienmitteilung
Der Stadtrat legt dem Gemeinderat zwei Baurechtsverträge für ein Grundstück in Wipkingen vor. Auf dem Areal an der Tièchestrasse sollen 70 gemeinnützige Miet- und 30 Eigentumswohnungen im Baurecht entstehen.
14. Dezember 2011
Anstelle der renovationsbedürftigen und nicht mehr benötigten Personalwohnhäuser des Waidspitals an der Tièchestrasse sollen zwischen Bucheggplatz und Spital an schöner Aussichtslage rund 100 neue Wohnungen (hauptsächlich Familienwohnungen) entstehen. Dazu beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat die Genehmigung von zwei Baurechtsverträgen über das 17 700 m2 messende, in der Zone W2 gelegene Areal.
Rund 70 gemeinnützige Wohnungen plant die BEP Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals in Zürich. Der anfängliche, auf den «Richtlinien für die Anrechnung von Land beim Wohnungsbau auf städtischen Grundstücken» basierende Baurechtszins beträgt 247 000 Franken pro Jahr.
Etwa 30 Wohnungen werden durch die HRS Investment AG in Frauenfeld erstellt; die entsprechenden Einheiten werden von ihr nach der Erstellung als Eigentumswohnungen im Baurecht veräussert. Der anfängliche, im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens offerierte Baurechtszins beträgt 705 000 Franken pro Jahr.
Die beiden Bauträger realisieren je einen unabhängigen Baukörper, das Überbauungskonzept ist aus einem über das gesamte Areal durchgeführten Wettbewerb hervorgegangen.
Die Baueingabe ist für das zweite Halbjahr 2012, der Baubeginn gegen Ende 2013 geplant.